Jugendliche mit und ohne Behinderungen verschönern ihren Lieblingsplatz

 

Kassel, Sommer und Herbst 2016.

25 junge Menschen, teilweise mit kognitiven und/oder körperlichen Beeinträchtigungen, die sich regelmäßig auf dem Abenteuerspielplatz Wilde Warte im Kasseler Süden, treffen, haben in den Sommerferien 2016 einen als Snoozelraum genutzten Bauwagen renoviert. Die Jugendlichen im Alter von 13 – 20 Jahren führten Ausbesserungsarbeiten durch, entwarfen Schattenrisse und bemalten den Snoozelwagen neu.

 

Die Jugendlichen sind regelmäßige Nutzer des Abenteuerspielplatzes der Kasseler Kinder- und Jugendförderung, auf dem auch der integrative Kinder- und Jugendzirkus „Zirkus Buntmaus“ sein Domizil hat und Zirkusprojekte durchführt.

 

 Die Renovierung des Snoozelwagens durch die Nutzer war nur ein Ziel dieses Bauprojektes, das ganz nebenbei auch dazu führt, dass die Jugendlichen den Platz noch stärker als „ihren Platz“ begreifen, um dessen Erhaltung sie sich aktiv kümmern. Mindestens genauso wichtig ist Sesam e.V. die Vermittlung von künstlerisch-kreativen und handwerklichen Fähigkeiten, weswegen die Jugendlichen von Pädagogen mit entsprechenden künstlerischen und handwerklichen Know-how unterstützt und angeleitet wurden.

 

Die Teilnehmer/innen eines internationalen Zirkuscamps, das ebenfalls in den Sommerferien auf dem Platz stattfand, entschlossen sich spontan die Jugendlichen bei der Renovierung für einen Tag zu unterstützen und brachten sich – sehr zur Freude der Niederzwehrener Gruppe – aktiv und kreativ ein.

 

Im zweiten Teil des Projektes wurden von den Jugendlichen – wiederum unter fachlicher Anleitung handwerklich versierter Pädagogen - in den Herbstferien ein Lehmofen und Holzliegen für den Lagerfeuerplatz vor dem Snoozelwagen gebaut. So richtig ausprobiert werden können die aber erst im nächsten Frühjahr. Dann soll das Projekt mit dem Bau einer Holzterrasse abgeschlossen werden.

 

Dieses Projekt zur Gestaltung des eigenen Lebensraums wird finanziell gefördert durch Aktion Mensch.